MPS Speyer 29. August bis 31. August 2014

Vom 29. August bis zum 31. August 2014 lagerten Callidus und Crispina beim Weltenvolk auf dem MPS in Speyer. Wir trafen uns Freitagmorgen am Gelände und bauten das Lager gemeinsam auf. Nachmittag und Abend verbrachten wir in gemütlicher Runde. Einzig die Stechmücken quälten uns und wir versuchen uns gegenseitig vor Stichen zu bewahren indem wir die Biester erschlugen.

Der zweite Tag begann mit einem guten Frühstück. Danach gingen wir zur Lagerbesprechung. Am Nachmittag fand der Heerlagerumzug statt. Oder besser gesagt wir, nahmen an der Pilgerreise mit Bruder Rectus teil. Im Anschluß an den Umzug wurden alle Händler vorgestellt. Am frühen Abend erhielten wir Besuch von Iulia und Crassus. In der Nacht liefen wir beim Pestumzug mit. Callidus konnte nicht, wie geplant, als Fackelträger mitgehen, weil er sich für die Nachtwache gemeldet hat. Und Crassus war, als er hörte, daß die Nachtwache Geld bekommt, sogleich Feuer und Flamme und bewachte gemeinsam mit Callidus unseren Schlaf. Die Nacht war sehr ungemütlich. Es hat die ganze Nacht durch geregnet und unsere Betten wurden naß, weil wir im Weltenvolklager kein Feuer in unserem Zelt machen durften. Normalerweise machen wir, wenn es zu Regnen anfängt immer sofort Feuer, damit das Zeltinnere trocken und gemütlich bleibt. Spät am Abend kam Superbus und übernachtete im Zelt der Familia, sonst wäre Crispina die zweite Nacht alleine geblieben.

Am nächsten Morgen war es immer noch trübe, aber wenigstens hörte der Regen im Lauf des Tages auf. Zur Pilgerreise des Bruder Rectus schien die Sonne, allerdings war der Boden völlig matschig. Unsere Zelte waren gerade wieder trocken und wir hofften auf einen trockenen Abbau als gerade genug Regen fiel, um unsere Zelte wieder naß zu machen. Wir waren begeistert. Die Familia hat ihr Zelt trotzdem eingepackt und fuhr heim, das Weltenvolk entschied einen Tag länger zu bleiben und montagmorgens gleich in Kirrweiler wieder aufzubauen, wo auch die Familia am nächsten Wochenende lagern wird.

Es war ein schönes Wochenende. Wir haben neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt und danken dem Weltenvolk für seine Gastfreundschaft.

von Crispina Petronia